hortensj-garden.org

A tiny knowledge park.

Options
Brockhaus
Britisches Weltreich: Statistik.

Britisches Weltreich: Statistik.

Name a Britisches Weltreich (Britisches Reich, The British Commonwealth of Nations)*
ID b brhe•e15•v21•b•B•Britisches_Weltreich
Category d entry
isA j Gesamtheit der unter der engl. Krone vereinigten Länder der Erde
Attributes
PageID q p14100—p14200
Scan v Britisches Weltreich
Text w

Der Große Brockhaus, 15. Aufl., Ergänzungsband A—Z (1935), S. 141—142.

Britisches Weltreich, Britisches Reich, The British Commonwealth of Nations.
Verfassung. Die von der Reichskonferenz von 1926 in Angriff genommene Verfassungsreform ist durch die Reichskonferenz von 1930 zu Ende geführt worden und hat ihren Ausdruck in einem grundlegenden Verfassungsges. v. 11. Dez. 1931 (Statute of Westminster) gefunden. Das Gesetz führt die vollständige Gleichstellung der Glieder der freien Vereinigung des British Commonwealth of Nations durch. In der Eingangsformel wird festgestellt, daß eine Änderung der Thronfolge der Zustimmung der Parlamente aller Dominions und des Vereinigten Königreichs bedürfe. Kein künftiges Gesetz eines Dominions ist unwirksam, weil es im Widerspruch mit einem Gesetz des Londoner Parlaments steht. Kein künftiges Gesetz des Londoner Parlaments gilt für ein Dominion, außer wenn es feststellt, daß das Dominion dies wünscht und billigt.
Geschichte. Die Selbständigkeit der Dominions wurde durch die Beschlüsse der Reichskonferenz von 1930 und das Westminsterstatut von 1931 in der Richtung völliger gesetzgeberischer Souveränität ausgebaut; zugleich wurde festgelegt, daß der Generalgouverneur gemäß dem Rat der Minister des einzelnen Dominion vom König ernannt werden solle, was die Ernennung einheimischer, nichtengl. Generalgouverneure zur Folge hatte. Nach dem Übergang Englands zum Schutzzoll kamen auf der Reichskonferenz von Ottawa (1932) eine Reihe von Einzelabkommen zustande, die dem engeren handelspolit. Zusammenwirken der Reichsteile dienen sollten. Danach gewährte England den Dominions für eine Reihe von Agrar- und Bergwerkserzeugnissen Vorzugszölle gegenüber dem ausländ. Wettbewerb; die Dominions versprachen, die bereits für engl. Güter geltenden Vorzugszölle weiter auszudehnen.
References x
L. C. A. Knowles: The economic development of the British Overseas Empire (2 Bde., 1924—30); The Cambridge History of the British Empire, hg. v. J. H. Rose, A. P. Newton und E. A. Benians (bisher 6 Bde., seit 1929); J. A. Williamson: A short history of British expansion (2. Aufl. 1930); C. B. Fawcett: A political geography of the British Empire (1933); An economic survey of the colonial Empire 1932 (1934); J. Stoye: Das B. W., sein Gefüge und seine Probleme (1935).
Relatives
Pictures Z Britisches Weltreich: Statistik.

Requested by 3.17.174.239 at 2024-04-25 09:23:11 Europe/Berlin.

About