hortensj-garden.org

A tiny knowledge park.

Options
Brockhaus
Name a Albani, Hannibal und Alexander
ID b brhe•edi01•rpr02•vol01•bbm•A•Albani,_Hannibal_und_Alexander
Category c entry
Attributes
PageID w pag0028
RawText α
Hannibal und Alexander Albani, zwei Brüder, beide als gelehrte und thätige Cardinäle bekannt. Der ältere, Hannibal (geboren 1682, gest. 1751), besaß eine prächtige Bibliothek, eine kostbare Kunstsammlung und ein wichtiges, jetzt in der vaticanischen Bibliothek befindliches Münzcabinet. Der jüngere, welcher Protector von Deutschland war und einen sehr großen Einfluß hatte, war dabei ein großer Alterthumskenner und Beförderer der Gelehrten, vorzüglich des berühmten Winkelmanns; er legte die berühmte Villa Albani vor der Porta Salara in Rom an, eine der schönsten und geschmackvollsten Villaʼs in ganz Italien. Er war geboren 1692 und starb 1779.
Text β Conversations-Lexikon, Band 1 (1809), Albani, Hannibal und Alexander
Scan γ Conversations-Lexikon, Band 1 (1809), Seite 28
Relatives
Wikipedia E de: Annibale Albani | de: Alessandro Albani

Requested by 54.81.232.54 at 2018-05-27 17:49:09 Europe/Berlin.

About